Informationen aus dem Historischen Atlas von Bayern Band 48 (Gericht Schwaben):

Gemeinsame Notiz

Informationen aus dem Historischen Atlas von Bayern Band 48 (Gericht Schwaben):

S. 193 Helletsgaden: Um 1100 bezeugt der Freie Ascwin mit seinem Bruder Eppo "de Herrantescadme" eine Schenkung des Burggrafen Otto von Regensburg anläßlich einer Romreise. Der PN (Personenname) Herrant, der im Ortsnamen Helletsgaden steckt, war bei den Grafen von Falkenstein gebräuchlich, die auch im Untersuchungsgebiet Besitz hatten.
A . 136 (Feuerstättenbuch von 1554, Wieshamer Amt) Hauptmannschaft Niederaltmannsberg
eigen 1 Jörg Hörletzgadner = Helletsgaden

S. 268
(Herrschaftliche Organisation und Güterbestand des Landgerichts Schwaben um die Mitte des 18. Jahrhunderts; Amt Wiesham)
Hauptmannschaft Buchschechen
Helletsgaden (Einöde, Gemeinde Steinhöring) 1 Anw.: Baron Schmidt 1/2 (Höelletsgadner)

Vorbesitzer 1612 (im Steuerbuch):
S. 348
1612:
Hanß Herengadner 1 claine Hueb Mansdreiterisdch (?) lehenaigen y 150 fl. Steur 1 Pfund Pfennig 1 Schilling Pfennig 3 1/2 Pfennig

Falis (?) 14 Pfund Pfennig 5 Schilling Pfennig 27 Pfennig
Varnus 1 Pfund Pfennig 4 Schilling Pfennig 12 Pfennig
Summe: 3 Pfund Pfennig 1 Schilling Pfennig 15 Pfennig

Es ist nicht klar, ob er mit diese in irgendeiner Art und Weise verwandt ist. Der einzige Hinweis auf die Herkunft von Wolfgang Hörlezgadmair ist die Nennung im Steuerbuch 1671 (siehe Sohn Georg), nach dem die Familie seit dem 19. November 1643 Lehensgerechtigkeit besitzt. Dies würde sich auch mit den in den Kirchenbüchern von Albaching ab 1644 zu findenden Taufen decken. Die Taufen der Söhne Kaspar und Georg sind nicht verzeichnet. Sie dürften um 1640 geboren sein. Wo die Familie vorher wohnte und wie ihr wirklicher Familienname ist, ist nicht bekannt.

Letzte Änderung
27. November 201820:11:24
Autor der letzten Änderung: anton
Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
8 Dienstag, 27. November 2018 21:11
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung
Archive
Name des Archives Quellen Letzte Änderung
Übermittler
Übermittlername Personen Familien Letzte Änderung