Vermutlich war er bis 1666 Bauer auf dem ganzen Hof in Rupertsdorf sowie zwei kleinen Sölden auf de…

Gemeinsame Notiz

Vermutlich war er bis 1666 Bauer auf dem ganzen Hof in Rupertsdorf sowie zwei kleinen Sölden auf dem "Käßperg" und bergab dann den Hof mit der "Locher"- Söldean seinen Sohn Kaspar. Er selbst wird 1671 noch auf dem "Käßer"-Gütl genannt, die beiden anderen Güter sind schon im Besitz eines Kaspar Rupertsdorfer, mit großer Wahrscheinlichkeit sein Sohn. Er hat deas Anwessen vor "35 Jarn", somit um 1636 erhalten. Die Familie hat die beiden Sölden seit dem 18. September 1612 inne, sodass davon auszugehen ist, dass sie auch bereits der vermutliche Vater (?) Andreas Rupersdorfer (genannt 1612 im Steuerbuch) besaß.

Im Steuerbuch 1671 genannt:
S. 710
1. Hannß Käßer iezt Simon Ruepperstoffer ufm Käßerperg
2. bsize ain freyaignes Söldengüetel
3. gibt nichts hivevon alß 14 kr. Vogtygelt zum Chrufrtl. Hofcastenambt München
4. freyaigne Gerechtigkheit lauth Briefs den 18. 7br. 1612
5. Vor 35 Jarn durch Ybergab bekhommen
6. hats verbessert schäzts uf 150 fl.
7. Er hat khain Vieh, sondern einen Inwohner hierinnen, diser habe 2 Küe und gebe Ime 4 1/2 fl. Hauszinß
8. bei disem Güetl hat er 2 Thail groß: und clainen Zechent bey aginen under obiger Schäzung und volgenter Steur begriffen
9. nihil
10. nihil
11. 2 fl. 15 kr. 2 H. Steur
12. nihil
13. nihil

Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
um 1610
414 2
nach 1671
353 61 Freitag, 27. Dezember 2013 16:02
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung
Archive
Name des Archives Quellen Letzte Änderung
Übermittler
Übermittlername Personen Familien Letzte Änderung