Auf welchem Anwesen er saß, ist nicht bekannt. Es kommt u.a. der Kaiser- oder Sellmayrhof in Betrag.

Gemeinsame Notiz

Auf welchem Anwesen er saß, ist nicht bekannt. Es kommt u.a. der Kaiser- oder Sellmayrhof in Betrag.
Erster wahrscheinlicher, denn im Steuerbuch 1671 wird auf dem Sellmayrhof ein Hanns Sellmayr genannt, der vor 3 Jahren, also 1668 eingeheiratet hat. Davon ist wohl nicht auszugehen, denn einige Kinder waren ja schon verheiratet.
Kaiserhof:
1. Hanns Högl (vielleicht Namen falsch geschrieben?) vor disem Widtman
2. besitze ain hof, nacher Ebersperg gehörig.
3. müsse bei 3 fl. gilt und 11 Schäffl Getraidt eindienen, samt dem claindienst.
4. habe Leibrecht und khain brief nit.
5. hause über 40 Jar, habe bei 200 fl. anfahl den Jesuiten (Kloster Ebersperg) geben müssen.
6. Khindte es derzeit nit schätzen auch diesfalls an der erleitterung nit geben (keine Erläuterung geben), doch schätzt erst per 400 fl.
7. habe 4 Roß, bisweilen auch 5, 1 Fill, 7 Küh, 3 Jungrinder, 2 Kälbel, 6 Schaf, 6 Schwein.
8. habe ain Joch aignen Ackhers, so Ime in sein Steur eingeschlagen (mit versteuert), mechte bei 60 fl. werth sein.
9. Nihlil
10. raiche zur ordinari Steur 11 fl. 6 kr., darunder obiger akcher begriffen seye.
11. seye seinen 7 Kindern schuldig, was Ir Vermögens sein wirdt, khindte es nit sagen, Schulden herein Nihil. (Ihm ist niemand etwas schuldig).
12. Khindte heuer mit 10 Schäffl verkhauffen, bisweilen an Vieh das Jahr ain Stockh, das ander nichts.

Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
9 346 Freitag, 27. Dezember 2013 16:02
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung
Archive
Name des Archives Quellen Letzte Änderung
Übermittler
Übermittlername Personen Familien Letzte Änderung